Von der Idee zum Objekt


Entwurf

Seit vielen Jahren arbeite ich im Bereich Grafik und Mediengestaltung. Meine Leidenschaft ist das Illustrieren.

Meine Ideen schöpfe ich aus einem großen Fundus an historischen Vorbildern, aus den fantastischen Bereichen von Mythologie und Märchen,

inspieriert von verschiedenen Künstlern aus der Welt des Comics, der Kinderbuchillustration bis zu den  mittelalterlichen Illuminationen mit

ihrer unglaublichen Fantasie, Farbenpracht und Witz.

Gestaltung

Farben üppig, prachtvoll, detaillierte Muster, weit schwingende Ornamente versus ein rohes, natürliches, sehr ursprüngliches Material. Ich liebe diesen Gegensatz, der mitten in der Arbeit verschmilzt zu einem einheitlichen, nutzbaren Ganzen.

Die Farben, der Glanz veredeln die Form, stärken die Haltbarkeit. Geben jedem Objekt das Individuelle, lassen es einzigartig sein.

So bekommt alles eine Seele, erzählt eine Geschichte.

Und trotz aller Schönheit ist es irgendwo immer ein bisschen unperfekt, hat es Eigenheiten, die es zum Leben erwecken.

Brand

Die Brände geben dem Ton die Festigkeit,

den Farben Intensität, dem Material eine beinahe unverwüstliche, glanzvolle Haut.

Jeder Brennvorgang arbeitet das Überflüssige heraus. Die Keramik steht auf dem Prüfstein und es kann passieren, dass nach vielen langen, sorgfältigen Arbeitsstunden, das Ergebnis enttäuscht. Fehler sind nicht mehr zurückzunehmen.

Es ist immer ein Abenteuer, ein banges Herzklopfen vor jedem ungeduldig herbeiersehnten Öffnen der Ofentür.

Triumph oder Enttäuschung?!

Egal. Daraus lernen und weitermachen.