Die Basis


Wie komme ich zu einem guten Ergebnis ?

Ein zufriedenstellendes Ergebnis setzt eine gute Kommunikation voraus - zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer - zwischen dir und deinem Kunden.

Es geht darum, dich und deine Vision, dein Produkt oder deine Leistungen so klar und treffend wie möglich zu vermitteln.

 

Ein funktionierendes Erscheinungsbild setzt  Authentizität, Klarheit und Verständlichkeit  voraus. 

Das Positive drückt sich deutlich aus und das Besondere, welches du zu geben hast, deines Produktes, das Bezaubernde und Nützliche deiner Gabe, wird hervorgehoben.

Es geht um deine spezifischen Ideen, Vorstellungen und Bedürfnisse – nicht zuletzt auch, um das zur Verfügung stehende Budget. Es sind deine Anlagen, die den Rahmen bilden, in dem du dich entfalten und besonders schöpfen kannst, den gilt es zu kennen und einzuhalten.

 

Kennenlernen und Verstehen

 

Ist deine Vision klar, deutlich und inhaltlich bereits gut im Außen sichtbar? Benötigst du generell oder nur zusätzlich Beratung?

Brauchst du Unterstützung bei Recherche für Material und Text, sollen Bilder erstellt werden?

Willst du selbst, so wenig Mühe und Kopfzerbrechen haben wie möglich und dich nur auf deine gewünschte Tätigkeit konzentrieren können?

Brauchst du jemand, der alles in die richtige Form bringt oder nur mal bestätigend über die Schulter schaut?

Der Bedarf an Unterstützung kann vom Umfang her sehr verschieden sein.

Benötigst du weitere Dienstleistungen, wie die Erstellung von Strategien, Finanzierungskonzepten und medialen Inhalten?

 

Neben der typischen Entwurfs- und Gestaltungsarbeit, gibt es zuvor die Planung und davor?

 

Die alles entscheidene Frage: entspringt das ganze  meinem Herzen oder meinem Verstand?

 

Fragst du dich erst einmal nur, bin ich das?

Bin ich das wirklich? Ist mein Traum realistisch?

Darf ich mich trauen, mein Ding zu machen?!

Und wie mache ich das?

 

Ein gutes Ergebnis erziele ich nur mit einer klaren Basis.

Erste Frage, die ich mir stelle:

Wer bin ich?!

Was bereitet mir Freude?

Was kann ich gut?

Was kann ich, mag ich aber nicht gerne tun?

Was ertrage ich nicht?

Ich kann nur ein erfolgreiches Business starten, wenn ich mir ehrlich meiner Stärken und meiner Schwächen bewusst bin.

BEIDE BRINGEN MICH VORAN!

Der Gradmesser für deinen Erfolg ist die Begeisterung, mit der du bei der Sache bist.



Zur äußeren Grundausstattung gehört,

 

was das Erscheinen meiner Unternehmung ausmacht, wie

Logo, Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Broschüren, Sticker, Verpackung, Homepage, Social Media Präsenz.

Daher alle Werbemittel in gedruckter, wie in digitaler Form.

 

Nicht alles wirst du von Grund auf benötigen.

Doch verwende ebenso viel Liebe und Sorgfalt in deinen äußeren Auftritt, wie in deine Tätigkeit, dein Produkt, dein Unternehmen. Denn genau so werden andere diese bewerten, wie du deine Leistungen im Außen darstellst.

 

Vielleicht hat der Einzelne noch nie von deinem Produkt gehört oder ein Fuss in dein Geschäft gesetzt, aber nach deinen Werbemitteln wird er diese sofort einschätzen und sich eine Meinung bilden.

 

 

DAS LOGO

 

Ein Name oder ein Symbol ist mehr als ein einfaches grafisches Erscheinungsbild, das gefällig aussieht.

Es hat Strahlkraft.

Es ist wie ein magisches Siegel.

Es ist ein Verstärker.

Eine Verbindung, eine Botschaft, welche wirkt.

Und je mehr es Ausdruck deiner echten Persönlichkeit, deines reellen Produktes, deines wahren Anliegen ist,

um so erfolgreicher wird es für dich wirken.

 

Wer bin ich?

Was biete ich an?

Was will ich nicht?!!




 

Bilder aus der Serie "The Magic Look" für zonfeld library, Idee und Ausführung Judith Werner 2024